Heilpraktikerin Brigitte Okon

Den Körper entlasten:

Nicht immer gelingt es, Stress zu vermeiden, sich gesund zu ernähren, sich regelmäßig zu bewegen und in einer gesunden Umwelt zu leben. Der Körper kann über die Ausscheidungsorgane (Nieren, Leber, Darm, Haut) dann oft belastende oder giftige Stoffe nicht entsorgen. Er muss Schlacken, Säuren und auch Schadstoffe einlagern.
Um dem entgegen zu wirken biete ich Ihnen an:

• Leber, Galle, Niere stärken
  • Darmsanierung
  • Entgiften bei Schwermetallbelastung
  • Ausleiten von Säuren, Säure-Base-Kur
  • Schröpfen, trocken oder blutig
  • Schröpfkopfmassage
  • Baunscheidtieren

Die Lebenskraft stärken:

Die klassische Homöopathie ist eine Therapieform, die sich ganz wesentlich von der Allopathie (=Schulmedizin) unterscheidet. Es werden nicht einzelne Beschwerden behandelt, sondern der Mensch wird in seiner Ganzheit gestärkt. Körperliche, emotionale und geistige Beschwerden wirken zusammen und sind auch in der Behandlung nicht voneinander zu trennen.

Die Stärken der klassischen Homöopathie liegen da, wo die Schulmedizin Ihre Schwächen hat. Bei den chronischen Krankheiten, die oft keine Heilung erfahren, sondern eine Dauermedikation zur Folge haben und mit den Jahren die Nebenwirkungen Probleme bereiten. So können Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Migräne, chronische Infekte, Infertilitätsstörungen (unerfüllter Kinderwunsch), etc. oft erfolgreich homöopathisch behandelt werden.

Die drei Pfeiler meiner Naturheilkundepraxis:

• Den Körper Entlasten: Ausleitungsverfahren

• Die Lebenskraft stärken:
    Klassische Homöopathie

• Das Hormonsystem regulieren: Fruchtbarkeitsmassage für Frauen, Natürliche Hormontherapie

Die Erstanamnese ist eine sehr ausführliche Fallaufnahme, bei der die Krankheitsgeschichte der Patientin/des Patienten, die aktuellen Beschwerden und die Erkrankungen in der Familie aufgenommen werden. Die Erstanamnese kann zwischen ein und drei Stunden dauern. Für den Homöopathen beginn die eigentliche Arbeit danach. Die Repertorisation und das Studium der Materia medica führen dann zu einem Einzelmittel, dass den Fall möglichst genau widerspiegelt. In den Folgekonsultationen wird der Therapieverlauf beobachtet. Ihr so gefundenes Konstitutionsmittel kann Sie über mehrere Jahre begleiten und auch bei akuten Infekten, emotionalen Problemen oder in schwierigen Situationen helfen.

Besonders in der Kinderheilkunde kann die Homöopathie schnell und dauerhaft heilen. Oft leiden schon Säuglinge unter schweren Koliken, Hautausschlägen oder Schlafstörungen. Häufige Infekte kommen in immer kürzeren Abständen. Auch hier kann die klassische Homöopathie gute Erfolge vorweisen.

Das Hormonsystem regulieren:

Für Frauen:

Unser Leben lässt sich nicht immer mit unseren weiblichen Zyklen und Lebensphasen gut vereinbaren. Von der Pubertät über Menstruation, Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen bis zu den Wechseljahren können uns hormonelle Problem das Leben schwer machen.

Die Fruchtbarkeitsmassage nach Stephenson biete ich Ihnen z. B. bei unerfülltem Kinderwunsch an. Sie ist aber auch sehr hilfreich zur Vorbereitung auf eine normale Geburt und bei Problemen im Klimakterium. Die Massage wird im Sitzen und Liegen angewendet und dauert ca. 50 - 60 Min. Sie kann Ihr Hormonsystem aktivieren, das Nervensystem harmonisieren, den Lymphfluss unterstützen und Ihre Körperwahrnehmung stärken. Die Wahrnehmung für den eigenen Körper ist ein wertvoller Schritt auf dem Weg zum Wohlfühl-Hormon-Gleichgewicht.

Natürliche Hormontherapie? In Krisenzeiten, z. B. bei lange unerfülltem Kinderwunsch, Mentruationsproblemen, klimakterische Beschwerden, etc. kann es nötig sein, vorübergehend auch Hormone zu substituieren. Ich berate Sie gerne zu Phytohormonen, homöopathisch zubereiteten Hormonsalben und Bio-identischen Hormonen.

Für Männer:

Wenn die Fortpflanzung zum Stresspunkt wird, geraten Männer zunehmend unter Druck. Im Zuge der Kinderwunsch-Behandlung berate ich Sie gerne zu den Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung und natürliche Hormontherapie.

Jetzt einen Termin vereinbaren